Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen ist ebenso in meiner Filialen ausgehängt und können durch unsere Kundschaft vor Ort eingesehen werden.
Durch eine Terminbuchung bei uns stimmen Sie mit den nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen überein:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Sabine Laeuffer Kosmetik

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen und Leistungen mit unseren Kunden, die in- und außerhalb
des Betriebs Sabine Laeuffer Kosmetik erbracht werden. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit
Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Diese Bedingungen betreffen alle Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten,
die zwischen uns und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen
fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

Wir behalten zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen und Preisen vor. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher
Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren, bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Wir führen unsere Dienstleistungen nach bestem Wissen und
Gewissen am Kunden aus. Sollten Änderungen bei Behandlungen auftreten, wird der Kunde vor Beginn der Behandlung hiervon in Kenntnis gesetzt.

Alle bildhaften Darstellungen und Werbebilder unseres Studios sind nur Beispiele. Selbst wenn das Beispiel am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen
bezüglich des Farbtons, der Form und der Wirkung des Produktes kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen.

§ 2 Terminvergabe, Behandlungen

Ist die Ausführung der Leistungen auf der Grundlage einer Terminvereinbarung geschlossen worden, ist die vereinbarte Zeit zur Ausführung der gebuchten Leistungen
von beiden Seiten nach Möglichkeit einzuhalten. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Zeitverschiebungen und Verzögerungen an einem Behandlungstermin, gleich von
welchem Vertragspartner verursacht oder zu vertreten, sind bis zum Ablauf einer Frist von bis zu 15 Minuten unerheblich. Kann oder will der Auftraggeber bei Leistungen,
die sich über mehrere Behandlungstermine erstrecken, einen Behandlungstermin nicht in Anspruch nehmen, ist auf sein Verlangen ein Ersatztermin für den ausgefallenen
Termin zu vereinbaren.

Soweit sich nicht aus zwingenden gesetzlichen Gründen etwas anderes ergibt, ist dies jedoch nur möglich, wenn dies von dem Auftraggeber vor Beginn des jeweiligen
Behandlungstermins verlangt wird. Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache. Kann aus für uns nicht zu
vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten
Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen.

Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins vonnöten sein,
sollte der Kunde dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt
werden, haben wir gemäß § 615 BGB das Recht, den Verdienstausfall dem Kunden in Rechnung zu stellen. Wir behalten uns vor den Basispreis der versäumten Behandlung
in Rechnung zu stellen. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer.

Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
Bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen oder verspätetem Eintreffen können bereits geleistete Zahlungen (auch Gutscheine) nicht rückerstattet oder verrechnet werden.
Darüber hinaus hat der Kunde beim Erwerb eines Gutscheins keinen Terminanspruch auf einen Wunschtermin, sofern der Wunschtermin an einen anderen Kunden bereits
vergeben worden ist. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden. Wir behalten uns vor auch hier den Basispreis
zu berechnen. Ein vertragliches Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen. Zwingende gesetzliche Widerrufs- Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben davon unberührt.

§ 3 Preise, Zahlungsbedingungen

Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise, die vor Ort zur Einsicht ausliegen oder
im Internet abrufbar sind. Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. Die Zahlungen haben in bar zu erfolgen oder es wird eine Ermächtigung
zum Einzug durch das Lastschriftverfahren via EC-Kartenzahlung (mit Geheimzahl) erteilt. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend.
Alle Dienstleistungen können Sie auch bei uns als Wertgutschein erwerben. Alle von uns verkauften Gutscheine sind unbegrenzt gültig (nur Gutscheine sind übertragbar).
Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind. Gutscheine können
nicht in bar ausgezahlt werden.

§ 4 Warenumtausch, Garantie

Aktions-Ware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Im Übrigen erfolgt ein Umtausch ausschließlich nach Vorlage
eines Allergienachweises. Auf den von uns geleisteten Service und auf die verkauften Produkte erhält der Kunde eine Garantie von 14 Tagen.
Diese Garantie verfällt wenn der Kunde die Behandlung von einem anderen Kosmetikstudio oder Kosmetiker/-in durchführen lässt, der Kunde ohne Gebrauch von Handschuhen
mit Chemikalien in Berührung kommt oder damit arbeitet, der Kunde die Behandlung zu Hause selbst ausführt oder nach der Behandlung selbst versucht etwas zu behandeln
(besonders im Gesicht), der Kunde andere als die von uns empfohlenen Produkte verwendet, der Kunde nicht die empfohlene Pflege zu Hause täglich, bzw.
wöchentlich durchführt, der Kunde den Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nachkommt, der Kunde die Produkte nicht unter
Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.

§ 5 Gewährleistung

Allergische Reaktionen können bei der Durchführung von Behandlungen, insbesondere aber Wimpernverlängerungen nicht ausgeschlossen werden. Sämtliche aus
allergischen Reaktionen und den damit einhergehenden Folgen resultierenden Schadensansprüche sind daher ausgeschlossen. Dem Kunden steht frei, sich rechtzeitig
vor der Durchführung der Wimpernverlängerung durch Sabine Laeuffer Kosmetik die Inhaltsstoffe des Wimpernklebers aushändigen zu lassen. Anschließend kann der
Kunde auf eigene Kosten einen Allergietest bei einem fachlich geeigneten Arzt durchführen lassen.

Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann
jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß
beantwortet wurden. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, schriftlich anzuzeigen.

Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Ansprüche des Auftraggebers wegen mangelhafter Ausführungen des Auftrages sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei wir wahlweise die Nacherfüllung durch
Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen können. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Auftraggeber das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung
zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz,
grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten von uns sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit des Auftraggebers. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

§ 6 Haftung

Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche
nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der
Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter
Handlung. Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit
beschränkt.

Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst
ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren,
typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung
von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung. Wir können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch
eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen.

Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten
außerhalb des Studios. Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir sind nicht verantwortlich
für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände und von Besitz des Kunden die (der) mit in das Studio gebracht wurden (wurde).

Wir haften für Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus vertraglichen Pflichtverletzungen nur, bei der Verletzung von Pflichten bei den Vertragsverhandlungen
sowie aus unerlaubter Handlung nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit sowie für die Haftung aufgrund der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten oder zugesicherter Eigenschaften.
Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben ebenfalls unberührt.

Wir haben das Recht, für alle vom Kunden, verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.

§ 7 Persönliche Daten und Privatsphäre, Verhaltensweisen, Mitwirkungspflicht

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an uns
und/oder dem Inhaber weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Wir verpflichten uns,
diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten ohne schriftliche
Einwilligung nicht an Dritte oder an außen stehende Personen weiterzugeben.

Wir sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln.
Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist.
Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und wir von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wurden.

Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs bei uns eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung
weiterhin nicht angemessen verhalten, haben wir das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
Alle Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, auf die die Behandlung Auswirkungen haben könnte, wie z.B. Allergien oder Infektionen hinzuweisen.

§ 8 Schlussbestimmungen

Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein,
so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden.

Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den
Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen
Vereinbarungen nicht zuwider läuft. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Auf den mit uns geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.
Soweit einzelne Regelungen dieser Bedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen sowie des Vertrages selbst nicht berührt.
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand Hamburg.